Sound­Cloud Erfah­run­gen

Intro


Sound­Cloud for Artists ist der Sound­Cloud Account für Künst­ler. Seit vie­len Jah­ren habe ich dort für mei­ne Musik einen Next Pro Account. Da macht man so sei­ne Erfah­run­gen.
Nun habe ich mich ent­schlos­sen, die­se Erfah­run­gen hier zu ver­öf­fent­li­chen.
Der Grund: zu unüber­sicht­lich ist der Sup­port gewor­den, wenn er denn über­haupt statt­fin­det. Seit Febru­ar 2024 kommt es stän­dig zu ner­vi­gen Pro­ble­men. Ein Erfah­rungs­aus­tausch mit ande­ren Usern ist nicht mög­lich, es gibt kein nor­ma­les, rich­ti­ges Forum. Der Face­book-Account von Sound­Cloud dient nur der Selbst­dar­stel­lung, auf Twit­ter gibt es zwar eine Sup­port­funk­ti­on, aber ich die ist nicht so mein Fall.
So ist der Stand der Din­ge heu­te am 17.02.2024.
Aller­dings scheint es in den letz­ten Tagen wie­der bes­ser zu gehen.


Take­down bean­tragt

19.02.2024

Am 23.02.2024 habe ich eine Ant­wort bekom­men. Der Take­down ist gestar­tet.
“This take­down request has been pro­ces­sed. Plea­se allow 3–5 busi­ness days for the chan­ges to be reflec­ted in stores.”

Und am 26.2.2024 waren der Take­down voll­zo­gen. Gute Arbeit.

Kei­ne Mone­ta­ri­sie­rung mög­lich

17.02.2024

Monetarisierung bei SounCloud

Das ist völ­li­ger Blöd­sinn. Die Prü­fung dau­ert schon über einen Monat. Mehr­fa­che Anfra­gen haben nichts erge­ben.
Es gab eine Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Paul aus Ber­lin, nach­dem ich über den Face­book-Account eine Sup­port­an­fra­ge gestar­tet hat­te. Aber das hat zu kei­nem Erfolg geführt.

26.02.2024

Nun ist wer­den alle Tracks mone­ta­ri­siert. Gut Ding will Wei­le haben????

Dis­tri­bu­ti­on

17.02.204

Wenn ich ein Album für die Strea­ming Diens­te wie Spo­ti­fy ver­öf­fent­li­chen möch­te, geht das über Sound­Cloud for Artists.
Ein sehr kom­for­ta­bles Inter­face führt durch den Vor­gang. Wenn alle Anga­ben stim­men, dann wird der Antrag von Sound­Cloud geprüft. Das Ergeb­nis die­ser Prü­fung wird mir dann mit­ge­teilt. Ent­we­der “appro­ved” oder “rejec­ted” heißt es dann. Das geht alles zeit­nah über die Büh­ne. Die Ent­schei­dun­gen sind anschei­nend nicht frei von per­sön­li­chen Vor­lie­ben der Prü­fen­den. Was eben noch in Ord­nung war, kann im nächs­ten Moment schon nicht mehr in Ord­nung sein.
So habe ich bei­spiels­wei­se meh­re­re Alben mit Tracks die­ser Art benannt: 1 Album­na­me, 2 Album­na­me usw.…(so wie Opus 1, Opus 2.
Dann beim drit­ten Ver­such die­ser Benen­nungs­art moch­te man mir dass nicht gewäh­ren. Ich muss­te also für jeden Track einen eige­nen Namen haben. Dem­nächst ver­su­che ich es mal mit Album­na­me 1, Album­na­me 2.

Audio lan­guage

Wenn ich einen Track dis­tri­bu­tie­ren las­sen möch­te, muss ich eine Spra­chen­an­ga­be machen aus einer Aus­wahl­lis­te. Jetzt woll­te ich einen Titel mit zwei Spra­chen ver­öf­fent­li­chen. Das geht nicht, die Lis­te lässt nur eine Spra­che zu. Tja, Pech gehabt, Sup­port ange­schrie­ben, kei­ne Ant­wort.

Release Take­down

Na, das hat ja geklappt. Nach Anlauf­schwie­rig­kei­ten ist das gewünsch­te Album tat­säch­lich über­all gelöscht wor­den. Die Anlauf­schwie­rig­kei­ten waren, mehr­fa­che Ver­su­che mit­tels des Sound­Cloud Help-Cen­ter einen Kon­takt zu Sound­Cloud her­zu­stel­len. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich von dem Twit­ter Account zufäl­lig gele­sen. Das hat dann den Erfolg gebracht. Und es ging auch sehr schnell, nach 5 Tagen war das Album gelöscht. Hof­fe ich, ich habe es nur auf Spo­ti­fy nach­ge­prüft.
Wohl­ge­merkt: ent­fernt aus den Strea­ming Diens­ten, wenn ich es auf Sound­Cloud weg­ha­ben möch­te, dann muss ich es da von Hand löschen, was ich auch getan habe.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert