SoundCloud Erfahrungen

Intro


SoundCloud for Artists ist der SoundCloud Account für Künstler. Seit vielen Jahren habe ich dort für meine Musik einen Next Pro Account. Da macht man so seine Erfahrungen.
Nun habe ich mich entschlossen, diese Erfahrungen hier zu veröffentlichen.
Der Grund: zu unübersichtlich ist der Support geworden, wenn er denn überhaupt stattfindet. Seit Februar 2024 kommt es ständig zu nervigen Problemen. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Usern ist nicht möglich, es gibt kein normales, richtiges Forum. Der Facebook-Account von SoundCloud dient nur der Selbstdarstellung, auf Twitter gibt es zwar eine Supportfunktion, aber ich die ist nicht so mein Fall.
So ist der Stand der Dinge heute am 17.02.2024.
Allerdings scheint es in den letzten Tagen wieder besser zu gehen.


Takedown beantragt

19.02.2024

Am 23.02.2024 habe ich eine Antwort bekommen. Der Takedown ist gestartet.
„This takedown request has been processed. Please allow 3-5 business days for the changes to be reflected in stores.“

Und am 26.2.2024 waren der Takedown vollzogen. Gute Arbeit.

Keine Monetarisierung möglich

17.02.2024

Monetarisierung bei SounCloud

Das ist völliger Blödsinn. Die Prüfung dauert schon über einen Monat. Mehrfache Anfragen haben nichts ergeben.
Es gab eine Kommunikation mit Paul aus Berlin, nachdem ich über den Facebook-Account eine Supportanfrage gestartet hatte. Aber das hat zu keinem Erfolg geführt.

26.02.2024

Nun ist werden alle Tracks monetarisiert. Gut Ding will Weile haben????

Distribution

17.02.204

Wenn ich ein Album für die Streaming Dienste wie Spotify veröffentlichen möchte, geht das über SoundCloud for Artists.
Ein sehr komfortables Interface führt durch den Vorgang. Wenn alle Angaben stimmen, dann wird der Antrag von SoundCloud geprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung wird mir dann mitgeteilt. Entweder „approved“ oder „rejected“ heißt es dann. Das geht alles zeitnah über die Bühne. Die Entscheidungen sind anscheinend nicht frei von persönlichen Vorlieben der Prüfenden. Was eben noch in Ordnung war, kann im nächsten Moment schon nicht mehr in Ordnung sein.
So habe ich beispielsweise mehrere Alben mit Tracks dieser Art benannt: 1 Albumname, 2 Albumname usw….(so wie Opus 1, Opus 2.
Dann beim dritten Versuch dieser Benennungsart mochte man mir dass nicht gewähren. Ich musste also für jeden Track einen eigenen Namen haben. Demnächst versuche ich es mal mit Albumname 1, Albumname 2.

Audio language

Wenn ich einen Track distributieren lassen möchte, muss ich eine Sprachenangabe machen aus einer Auswahlliste. Jetzt wollte ich einen Titel mit zwei Sprachen veröffentlichen. Das geht nicht, die Liste lässt nur eine Sprache zu. Tja, Pech gehabt, Support angeschrieben, keine Antwort.

Release Takedown

Na, das hat ja geklappt. Nach Anlaufschwierigkeiten ist das gewünschte Album tatsächlich überall gelöscht worden. Die Anlaufschwierigkeiten waren, mehrfache Versuche mittels des SoundCloud Help-Center einen Kontakt zu SoundCloud herzustellen. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich von dem Twitter Account zufällig gelesen. Das hat dann den Erfolg gebracht. Und es ging auch sehr schnell, nach 5 Tagen war das Album gelöscht. Hoffe ich, ich habe es nur auf Spotify nachgeprüft.
Wohlgemerkt: entfernt aus den Streaming Diensten, wenn ich es auf SoundCloud weghaben möchte, dann muss ich es da von Hand löschen, was ich auch getan habe.