Rudolf Stei­ner The­men Index A bis Z

Rudolf Stei­ner hat viel gere­det und wenig geschrie­ben. Das Geschrie­be­ne ist umfang­reich, zwar in der soge­nann­ten Gesamt­aus­ga­be grob the­ma­tisch struk­tu­riert. Wer sich aus­kennt, fin­det sich auch zurecht. Wer sich nicht aus­kennt, nicht.

Zum ande­ren neigt Stei­ner zu über­aus lan­gen Sät­zen mit aus­ge­präg­ter Detail­liert­heit. Da ent­glei­tet manch­mal die Auf­merk­sam­keit.

In der Fol­ge beschäf­ti­gen sich vie­le Face­book­grup­pen mit sei­nen Vor­trä­gen, pos­ten Aus­schnit­te aus der Gesamt­aus­ga­be, die wie­der­um wei­te­re Posts bewir­ken. Der fak­ti­sche Zweck ist es, das Phä­no­men Stei­ner irgend­wie ver­dau­lich in “den Griff” zu bekom­men.

Ich habe schon vor eini­ger Zeit damit begon­nen, mir inter­es­sant erschei­nen­de Tei­le sei­ner Wer­ke in einer Samm­lung mit dem Namen Rudolf Stei­ner Spot­light zu ver­öf­fent­li­chen.

Zusätz­lich habe ich nun einen alpha­be­ti­schen Index mit The­men von A bis Z erstellt.


Schlagwörter: